Pilzbestimmung von Grund auf kennen lernen...

Pilze und Pilzstellen in fremden Lebensräumen gezielt suchen, sammeln und bestimmen
Pilzseminar: Trüffelsuche mit Hund - Grundkurs I
Pilzseminar: Ökologie der Pilze  (Morchelkurs)
Untertitel: „So findet man Pilze… im Frühjahr und Frühsommer” = Kurs II

Termin: auf Anfrage als Wochenendseminar
Zeiten: Fr. 18.30-21.30, Sa 09.00 -17.00 Uhr und Sonntag von 09.00 - 15.00 Uhr
(siehe zusätzlich auch Tagesausflüge - Ganztagstouren)

Morcheln, Lorcheln, Maipilze & Co. 
Speisemorche-nah_1
Morcheln! Schon der Klang des Namens lässt nicht nur bei Gourmets das Wasser im Munde zusammen laufen. Wer aber als Speisepilzsammler bis zum Herbst wartet, ist falsch oder zumindest schlecht beraten: Bis dahin hat er eine Menge, sogar das Beste verpasst - beginnt doch mit den besonders köstlichen und sündhaft teuren Morcheln gerade in diesen Tagen die Saison der Frühjahrspilze. Bald folgen mit dem Maipilz  und den ersten Schusterpilzen die nächsten Leckerbissen. Und wer weiß schon, dass es Goldröhrlinge und Steinpilze bereits ab Ende Mai bzw. Anfang Juni gibt? Wer aber die lebensgefährlich giftige Frühjahrslorchel nicht von den essbaren Morcheln, wer den tödlich giftigen Ziegelroten Rißpilz nicht vom Maipilz  unterscheiden kann und den Maipilz Calocybe gambosa_1Frühlingsknollenblätterpilz nicht kennt, sollte lieber die Finger vom Sammeln lassen, oder sich die erforderliche Sachkenntnis auf einem Pilzkurs aneignen. Welche 30-40 häufigeren Pilzarten in den nächsten Wochen wo  zu erwarten sind und wie man sie findet wird auf einem mehrtägigen  Abendkurs  gezeigt + erläutert.  Integriert ist eine ganztägige Praxistour am Sonntag. Aufgesucht werden mehrere Pilzstellen.

 

Ablauf und genaue Inhalte (siehe KURS II)
Von der Käppchenmorchel, Spitz- und Speisemorchel über Trüffeln, Pfifferlinge bis hin zum Sommersteinpilz - an diesem Wochenende werden etwa 35-50 der häufigsten  im Frühjahr wachsenden Edelpilze sowie deren typische Lebensräume, also Pilzstellen  vorgestellt. Erste kleine Ausflüge am Samstag, um dann am Sonntag das Erlernte in kleine Gruppen gezielt in die Praxis umsetzen. Dazu suchen wir an diesem Tag völlig verschiedene - aber für die vorgestellten Pilze - typische Lebensräume auf. Um die gefundenen Pilze und die exakten Wuchsorte kennen zu lernen, werden diese an Ort und Stelle besprochen. Hier empfiehlt sich für alle Teilnehmer, die Exkursion mit Digitalkamera und Schreibzeug zu dokumentieren.

 

Zielgruppe – Kosten - Veranstaltungsort
Der Kurs richtet sich an jedermann ist daher für Einsteiger und “fortgeschrittene Einsteiger” geschaffen. Mit letzteren meine ich Pilzfreunde mit einem Artenkenntnisstand von weniger als etwa 200 - 250 Arten. Der Kurs ist gleichzeitig einer von insgesamt sechs Bausteinen einer Qualifikationsreihe für Pilzberater und Pilzsachverständige.

Kursgebühren: 250€

Veranstaltungsstätte: nur noch in Niedersachsen

Infos/Anmeldung: Sie ist wegen der begrenzten Kapazität unbedingt erforderlich und ist direkt bei per E-Mail an die Pilzschule möglich.

Pilzkurs in der Eifel_1

Aus Mainz, Köln oder Bonn kommend - die insgesamt fast zwanzig Teilnehmer konnten sich drei Tage lang über reichlich Pilze erfreuen...

Bad Neuenahr Pilzfreunde_1

Strahlende Gesichter – begeisterte Pilzsammler
Obwohl erhofft, so richtig fest daran glauben konnte zunächst keiner, dass ein völlig ortsfremde Pilzlehrer typische Morchelstellen rund um Bad Neuenahr präsentieren wollte. Über einige Tage bestens vorbereitet, wurden vor allem ökologische Geheimnisse zur Erkennung besonderer Lebensräume gelüftet und die Bestimmung von Frühjahrspilzen geübt. Umso so größer war die Freude aller, dass trotz pilzfeindlicher Trockenheit der letzten drei Wochen gleich im ersten aufgesuchten Biotop einige Maipilze nachgewiesen werden konnten. Der nächste von drei ausgewählten Lebensräumen hatte es dann in sich: Erfreute man sich eben noch an weiteren neuen Speisepilzen wie der Chinesischen Morchel (Judasohr) und einem größeren Vorkommen an Maipilzen, wurde die erfolgreich Pilzpirsch mit dem Ruf von Claudia Rust (oberes Bild rechts): „Ich habe eine!“ sogar noch gekrönt. Innerhalb von Sekunden waren alle Pilzschüler vom „Morchelvirus“ infiziert, regelrecht elektrisiert. Knapp 100 dieser Köstlichkeiten wurden dann in kurzer Zeit gesammelt. Sogar die allgemein als selten geltenden Fingerhutverpeln konnten mehrfach nachgewiesen werden. Die Teilnehmer äußerten die Absicht, sich in Zukunft regelmässig zu gemeinsamen Unternehmungen in der Region zu treffen. Wer ebenfalls in die Geheimnisse erfolgreicher Pilzkenner eingeweiht werden will, sollte daher zunächst per Mail an info@pilzschule.de Kontakt aufnehmen.   

Leistungsbeurteilung
“Der Kurs hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Ich wollte nämlich keine Bilder gucken, sondern tatsächlich eine Einführung in die Pilzkunde” resümierte Liann Fuhrmann (zweite von rechts auf dem Gruppenbild) während Edmund Plag (zweiter von links) feststellte:”Fachlich und methodisch sehr ansprechend und einprägsam.” Claudia Rust merkte an: “Didaktisch gut geführter Kurs mit interessanten Aspekten über das normale Pilz-Sammeln hinaus. Zudem sehr humorvoll, gut organisiert - hat mir gut gefallen.”
Das Urteil von Friedemann Rust lautete: “Hervorragend präsentierter Einstieg in die Pilzkunde. Präzise und fachkundig, ohne einen Anfänger zu überfordern. Besonders gut: der ökologische Ansatz zum Auffinden von Pilzen.” 

Erste Maipilzstelle_1

Um typische, aber auch unterschiedliche Lebensräume für Frühjahrspilze zu zeigen, wurde schon auf der Hinfahrt zum ersten Begehungraum spontan eine Zwischenstopp eingelegt und dabei die wichtigsten Zeigerpflanzen in der Natur gezeigt. - Petrus meinte es gut, denn nach drei Wochen Regenpause gab es endlich wieder einige kräftige Regenschauer. So konnte  Edmund Plag (zweiter von rechts, kniend) auch die ersten winzigen Maipilze entdecken.  

Kurs I öffnete den Blick
Erfahrene und zudem zielgerichtet geschulte Pilzsammler beobachten ständig die andauernd wechselnde Umgebung und beurteilen diese. Wie es gemacht wird, wurde über drei Abende in der Theorie besprochen und eindrucksvoll auf der Exkursion vorgemacht. Aus der Lebensraumbeurteilung leitet sich dann auch ab, wo auf das Vorhandensein welcher Pilze kontrolliert wird. - Hier freuten sich die Pilzschüler über ihre ersten Judasohren.  

Chinesische Morchel_1
Stefan mit Käppchemnorchel_1

“Als Anfänger bin ich mit der Einführung in die Pilzkunde zufrieden” hatte Stefan Mayer noch am Vorabend nach Abschluß der theoretischen Vorbereitung geurteilt.
- Noch zufriedener präsentierte er dann einen Tag später auf der Lehrwanderung seine erste Käppchenmorchel und urteilte: “Einfach Spitze dieser Kurs.” 

So lernt man Pilze suchen, finden und bestimmen                      
Ganztags-Praxiskurse 2024 zur Hauptsaison – Tagesseminare/-ausflüge
Zeiten: 09.00 bis 15.30 max. 16.00 Uhr
Preis: 125 €/Person Anmeldung per Mail info@pilzschule.de
Einzelheiten zum Ablauf, Organisation, Ausrüstung, Vorbereitung etc. finden Sie über folgenden Textlink auf einer extra Seite

22. September - "Pilze suchen im Schaumburger Land" zwischen Minden, Petershagen und Stadthagen TP: LIDL Parkplatz, Vehlener Str. in Obernkirchen
28. September - "Pilze finden und bestimmen in der Lüneburger Heide" zwischen Hannover, Hamburg, Soltau und Uelzen (NDS) TP: B 71, BAB-Abfahrt Soltau-Ost Richtung Hötzingen, Parkplatz rechts, vor dem Waldrand ca. 1 km hinter Naturcamping
29. September - "Pilze im Harz suchen und kennen lernen" zwischen Bad Harzburg, Osterode, Wernigerode und Nordhausen TP: Parkplatz am Kurpark, Elbingeröder Str. 19 in 38700 Braunlage
03. Oktober - "Speisepilze in der südlichen Heide suchen, finden und bestimmen" zwischen Hannover, Nienburg, Celle und Peine, TP: REWE-Group Parkplatz vor Logistik-Zentrum, Wieckenberger Str. in 30900 Berkhof (Wedemark)
05. Oktober - "Pilzstellen im Teutoburger Wald kennen lernen" zwischen Osnabrück, Hilter und Lengerich (NDS+NRW) TP: westlicher Parkplatz neben dem Hotel/Restaurant Royal Garden, Lienener Str. 22, 49186 Bad Iburg
06. Oktober "Neue Pilzstellen am Niederrhein kennenlernen" Großregion Düsseldorf - Duisburg, zwischen Venlo, Krefeld, Geldern und Wesel, (NRW) TP: Parkplatz LIDL, Hagedornstraße 1 in 46509 Xanten
12. Oktober "neue Pilzstellen im Ober-Harz entdecken" zwischen Bad Harzburg, Goslar, Clausthal-Zellerfeld, Osterode, Wernigerode und Nordhausen TP: Parkplatz Elend Bahnhof, Bahnhofstraße in 38875 Elend
13. Oktober - "Pilze zur Hauptsaison in der Lüneburger Heide suchen und kennen lernen" zwischen Hamburg, Soltau und Uelzen (NDS) TP: 29646 Behringen (Heidekreis), Parkplatz im Bereich Schulweg 5 gegenüber der Feuerwehr
19. Oktober "Pilze suchen, sammeln und bestimmen in der nördlichen Eifel" (NRW) im Großraum Köln zwischen Aachen, Düren und Mechernich, TP: Parkplatz vor dem Restaurant Birkenhof in 52224 Stolberg-Venwegen, Mulartshütter Str. 20
20. Oktober "Pilze im Rheinischen Schiefergebirge südlich der Eifel" Region Bonn, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, Koblenz (Rheinland-Pfalz), TP: Parkbereich am Sportplatz, 500m hinter dem östlichen Ortsausgang von Königsfeld (53489 Sinzig, Rheinland Pfalz) an der L 86 = Sinziger Str. in Königsfeld
26. Oktober "Pilze suchen in der Nordheide" TP: Parkplatz Knolles Markt, Ohlendorfer Str. 3, 21220 Seevetal (Ramelsloh)
27. Oktober "Pilze im Teutoburger Wald" zwischen Osnabrück, Georgsmarienhütte, Hilter und Lengerich (NDS+NRW) TP: vor dem Hotel Royal Garden, Lienener Str. 22, Bad Iburg
31. Oktober "Pilzvielfalt im Spätherbst und erste Winterpilze" zwischen Hannover, Bremen und Hamburg in der Nähe von Walsrode TP: Parkplatz Strandbad, Am Badeteich 1, 29683 Bad Fallingbostel (Dorfmark)

Eine App- oder Buchempfehlung gibt es ausdrücklich nicht, dafür eine deutliche Empfehlung meiner Lehrfilme mit Handbuch: "Grundkurs Pilze - Einführung in die Pilzkunde" sowie "Boletales - Röhrlinge und Verwandte" und "So findet man Pilze."Näheres auf: www.pilzlehrfilm.de


Trüffelsuche mit Hund (Grundkurse I-VI)    siehe auf der Seite der Deutschen Trüffelschule (www.trueffelschule.de)

Nicht selten findet man sie direkt vor der eigenen Haustür oder im Garten! Als obligate Lebenspartner verschiedener heimischer Bäume wie  Linden, Birken, Hasel, Fichte, Eiche, Rotbuche oder auch Hainbuche besiedeln sie kalkhaltige Böden. Das geheime Wissen über Trüffelsuche mit Schwein_1die erfolgreiche Trüffelsuche, Auswahl und Ausbildung der Trüffelhunde (Bild links: oder wollen Sie so zur Trüffelstelle kommen?)  und Trüffelfunde in Deutschland allerdings ist mit den Wirren des 1. Weltkrieges völlig verloren gegangen. Die wenigen „Trüffeljäger“, die den ersten Weltkrieg überlebten, gaben die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten ebenfalls nicht weiter, so dass Deutschland schließlich als Trüffelnation allmählich komplett  – selbst bei den Pilzexperten - in Vergessenheit geriet. Dabei waren große Teile in verschiedenen Bundesländern wichtige Hochburgen der „Trüffeljäger“. So wurde diese kulinarischen Köstlichkeiten u. a. in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz und vor allem Niedersachsen gewerbsmäßig gesucht. 80-120 kg betrug damals die an Großhändler abgelieferte, durchschnittliche Jahresernte eines  Trüffeljägers. So vertrieben einzelne Großhändler jeweils mehr als 1000 kg/Jahr dieser edlen Knollen. Herzöge, Fürsten, Grafen, Freiherren, Barone: Guts- und andere Waldbesitzer behielten in diesen Zeiten die Schätze gern für sich (führten nicht selten Buch darüber in geheimen Familienchroniken) oder diese wurden von kundigen Waldarbeitern heimlich gesammelt und gleich  im Nahbereich verkauft. Einheimische Trüffelsammler und Händler allerdings belieferten nicht nur Wurstfabrikanten, Fürstenhäuser und Kirchenoberste in ganz Deutschland, sondern auch Sterne-Hotels, den Adel und Hochadel. Bis ins europäische Ausland.
In Deutschland verloren gegangenes Wissen und grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, Nachweise über das tatsächliche Vorkommen sowie die Erforschung des Anbaupotentials in Deutschland zu erbringen, ist Ziel einer neuen Aufklärungsserie der Pilzschule mit speziellen Kursen für „Trüffelsucher mit Hund - erweiterter Grundkurs I”.
Dieser Kurs für Einsteiger  findet erstmals nun auch in Rheinland-Pfalz in historischen Trüffelgebieten zwischen Meckenheim, Remagen, Sinzig und Bad Neuenahr-Ahrweiler  statt. Vermittelt werden (Ablauf) wichtige Grundkenntnisse zur deutschen Trüffelgeschichte, nationale und internationale Marktsituation, Systematik und Ökologie dieser besonderen Pilzgruppe. Dazu wird in sorgfältig aufeinander abgestimmten Ausbildungsschritten an drei Tagen den Hunden sowie den Hundeführern in Theorie und Praxis beigebracht, wie und wo man Trüffeln findet. Da sich diese edlen Knollen auch in Deutschland (siehe auch Spezialkurs Trüffelanbau im Juli) selbst im Garten oder auf Plantagen anbauen lassen, gehen wir auch auf dieses Thema kurz ein. 
Termine und Ort: Siehe Angebote von Gabi Wenk auf www.trüffelwelten.de )
Empfohlene Lernfilme ("So findet man Pilze..." oder "Trüffelsuche mit Hund") auf
www.pilzlehrfilm.de  
Näheres zum Thema Trüffeln und Trüffelanbau ( www.trüffelanbau.eu weiter führende Kurse mit diversen Links finden Sie auf:
http://www.pilzschule.de/html/truffelsucher1.html