So findet man Trüffelstellen in Theorie + Praxis

Eine erste Bilanz zeigt:
Überall wo es Speisemorcheln in Deutschland gibt, sind Trüffeln nicht weit. Speisemorchelbereiche  gibt es beispielsweise allein in Niedersachsen in über 150 größeren und unzähligen kleineren Waldstücken, in Gärten, Parks und anderswo direkt in den Ortschaften! Das haben die vielen Pilzschüler der Pilzschule in den letzen Jahren bereits eindrucksvoll nachgewiesen...

Trüffelsuchteam_1

Grundkurs Trüffeln - Einführung in die Trüffelsuche mit Hund
Egal welche Rasse und Alter - ob Dackel-Mix Mikesch mit Monika (links) aus Kreiensen oder Deutscher Drahthaar Ben mit Ernst (rechts im Bild) aus Negenborn, am zweiten Tag waren alle Hunde in der Lage auch unter zunehmend schwereren Bedingungen durch viel Ablenkungspotenzial konzentrierte Sucharbeit zu leisten. Erfolgreich. Neue Termine finden Sie hier.          Ein Beispiel vom Mai 2012:      

1. Trüffelkurs der Pilzschule  (Grundkurs I)                                        
Ziel der als Wochenendkurs ausgelegten (Test-)Bildungsveranstaltung in Greene bei Kreiensen/Niedersachsen war zunächst, die aus drei Bundesländern angereisten HundeführerInnen in die Lage zu versetzen, geeignete Lebensräume für Trüffeln in beliebiger Umgebung anhand ökologischer Parameter zu bestimmen.  Ein weiteres Ziel war,  die  teilnehmenden Hunde verschiedener Rassen und Altersstufen an zunächst einen ausgewählten Trüffelgeruch zu gewöhnen und schließlich bei praktischen Übungen in geeigneten Lebensräumen den Fund anzuzeigen.

Deutschland – das Trüffelland ?!
So startete das Seminar mit einem kleinen Vortrag zur deutschen Trüffelgeschichte und der  aktuellen Marktsituation in Europa. Weiter ging es mit einer ersten Einführung in die  Systematik, Lebensweise und  Lebensräume dieser unterirdischen Lebewesen.  Schließlich erfuhren die interessierten Kursteilnehmer etwas über so genannte Zeigerpflanzen, Mykorrhizapartner, Bodenverhältnisse und Wachstumszyklen, insbesondere der „Schwarzen Diamanten“. Alsdann wurde die Herstellung verschiedener, besonders geeigneter Dummys für diverse Trüffelarten gezeigt und praktiziert. So konnte je nach Erfahrungs- und Trainingsstand des Hundes gleich auf unterschiedliche Trüffelarten geschult werden. Die auf zwei Tage in sechs kleinere und größere Abschnitte eingeteilten Gewöhnungs- und Suchübungen fanden in verschiedenen Höhenzügen zwischen Alfeld und Dassel statt.  Interessant war bei den besonders sorgfältig  durchdachten Methoden festzustellen, wie Mensch und Tier trotz langsam aber stetig ansteigender Anforderungen Ziel für Ziel erreichten. Alle. Ob Hund mit Frauchen oder  Hund mit Herrchen:  Spürbar war bei allen die zunehmende Freude an der gemeinsamen Arbeit.  Und Erfolg macht eben süchtig. So wurden im weiteren Verlauf  mit eigens zu diesem Zweck gekauften, verschiedenen Trüffeln geübt. Die Abschlussübung dann mit vergrabenen Dummys wurde von allen meisterlich bestanden.  Bravo!
Das alles und viel mehr gibt es jetzt auf einem Lehrfilm “Trüffelsuche” auf CD.

Trüffelhund-Training Gruppe_1
Trüffelhund-Training Mikesch_1

Abschlussübung: Mikesch hat den Trüffel-Dummy gefunden, angezeigt und freigebuddelt. 

Warten auf den nächsten Übungsteil:
Ernst mit Ben, Gunter mit Frida, Jochen, Monika mit Mikesch, Bärbel mit Lisa und Frank mit Lucci. Praktisch geübt wurde bei jedem Stellungswechsel und zwischendurch die Beurteilung des Waldbereiches, ob sich dieser überhaupt zur Trüffelsuche eignet oder nicht.   

Gunter aus Leipzig war zuvor mit Frida extra nach Frankreich gefahren, um dort nach Trüffeln zu suchen. Mehr dazu auf der Homepage.

Trüffelsucher-Training Bärbel und Monika_1

Wahrnehmungstraining für Hundeführer: Vom Hund freigelegt Trüffel. Jetzt muss man sie noch entdecken...

Trüffelhund-Training_1

Hier ein kleiner Einblick wie die praktischen Übungen ablaufen